Gesangsunterricht in Kiel

Ich biete private Gesangstunden für alle Altersstufen und beliebige Vorkenntnisse an. Ob es um Coaching für eine Aufnahmeprüfung, Vorbereitung eines Auftritts für einen Wettbewerb, Einstudierung von Chorrepertoire oder Kennenlernen der eigenen Stimme und Singen von Liedern und Songs geht: Sie sind / Du bist herzlich willkommen, Gesangsunterricht bei mir in Kiel zu nehmen! Ich spiele sehr gut Klavier vom Blatt und kann so gut wie jeden Stil begleiten.

 

Bedingungen

Termine sind frei nach Vereinbarung ohne Vertragsbindung. Unterricht findet in meiner privaten Wohnung statt (4. OG ohne Aufzug).

Kosten: 40 € für 45 Minuten.

 

Hygienekonzept

Ich befolge die Bestimmungen der Landesverordnung zum außerschulischen Gesangsunterricht und habe darüber hinaus zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet: Es gibt unter anderem mindestens drei Meter Abstand, eine transparente Trennwand zwischen Lehrer und Schülerin oder Schüler, und den Betrieb von zwei Luftreinigern mit HEPA-Filtern zur Unterdrückung von Aerosol-Ausbreitung. Eine Mund-Nase-Bedeckung muss auf dem Weg zum Unterrichtsraum getragen werden, darf beim Singen aber abgenommen werden.

 

Online-Unterricht

Ich biete auch technisch hochwertigen Online-Gesangsunterricht an, wobei auf Schülerseite Notebook oder Smartphone genügen. Für eine gute Klangqualität wird mein Digitalpiano dabei direkt als Eingabequelle ohne den Umweg über ein Mikrofon verwendet, z. B. zur Begleitung von Übungen oder einfachen Liedern. Da aufgrund der Latenzen über das Internet eine Klavierbegleitung bei komplexer Musik nicht möglich ist, habe ich ein Verfahren entwickelt, bei welchem auf dem Bildschirm der Schülerin oder des Schülers die Noten angezeigt werden und gleichzeitig eine Karaoke-Version der Musik erklingt, zu der gesungen werden kann. Es stehen fast beliebig viele Stücke zur Verfügung, wobei Darstellung, Tempo, Tonhöhe u. a. frei angepasst werden können.

Die verwendeten Dienste sind: Musescore, Lyribox und Soundslice. Außer einer Videokonferenz-Software ist keine Installation auf Schülerseite erforderlich.

Hier sind einige Beispiele von Stücken aus meinem Online-Gesangsunterricht:

Im folgenden Video werden einige Features der Klang- und Notenwiedergabe vorgestellt:

  1. Synthetische Klavierbegleitung
  2. Vergrößerung der Notendarstellung
  3. Transposition in beliebige Tonart
  4. Reale Klavierbegleitung
  5. Aufnahme mit renommiertem Sänger